Gläser Getreide Zwischenraum Kuchen Zwischenraum Mehlspeisen Zwischenraum Torten Zwischenraum Desserts Zwischenraum Füllungen und Glasuren Zwischenraum Kekse Zwischenraum Brot und Gebäck Zwischenraum Ausgebackenes Zwischenraum Grundrezepte Zwischenraum Einkochen und Konservieren Zwischenraum Getränke Zwischenraum Hausmittel Zwischenraum Ostern Zwischenraum Gästerezepte

 

Meine Gesunde Küche:

Fleisch




Bratwurst mit Karottenapfelsalat und Vogerlsalat

Bratwurst mit Karottenapfelsalat und Vogerlsalat

Bratwurst (selbstgemacht, siehe unter DIVERSES) langsam braten.

Karotten und Apfel grob raspeln und mit Zitronensaft würzen. Den Vogerlsalat bissl salzen (eventuell 1 Spritzer Balsamicoessig).

|top|


Bratwurst mit Sauerkraut

Bratwurst mit Sauerkraut

Selbstgemachte Bratwurst (Rezept unter DIVERSES) abbraten und für das Sauerkraut Zwiebel anbraten, das Sauerkraut abtropfen lassen und zu den Zwiebeln geben. Bissl anbraten lassen und dann mit Suppe ( oder Wasser mit Suppenwürze)aufgiessen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren. Wer mag, gibt noch Kümmel dazu.

TIPP: Wer keine Bratwurst machen möchte kann auch das gleiche Brätrezept für Faschierte Laibchen verwenden.

|top|


Bratwürstl mit Eissalat und Avocado

Bratwurst mit Eissalat und Avocado Bratwurst mit Eissalat und Avocado Bratwurst mit Eissalat und Avocado

Bratwürstl abbraten (selbstgemachte, Rezept unter DIVERSES).

Eissalat nudelig schneiden. Avocado zerdrücken, mit Salz, Knoblauchkräutersalz, einem Spritzer Zitrone und ein bisschen Wasser zu einem Brei vermischen. Den Eissalat mit der Avocadocreme mischen.

|top|


Faschierte Laibchen mit Fisolengemüse

Faschierte Laibchen mit Fisolengemüse

Faschiertes würzen mit: Knoblauch, Majoran, Salz, Pfeffer, Suppenwürze (Rezept unter DIVERSES), bissl Paprika edelsüss.

1 gemahlenes Roggenknäckebrot untermengen, Laibchen formen und in 1 EL Öl langsam rausbraten. Laibchen rausnehmen, Schluck Wasser in die Pfanne geben, nochmal auf den Herd stellen. Die Bratenrückstände lösen sich auf und man hat dann einen schmackhaften Saft.

Derweil in einer Pfanne 2 EL Zwiebel goldgelb braten, die kleingeschnittenen grünen Bohnen dazugeben, mit bissl Wasser aufgiessen und einreduzieren lassen bis die Fisolen (grüne Bohnen) kernweich sind. Nach dem Aufgiessen würzen mit: Suppenwürze, Salz.

|top|


Faschierte Schnitzerl

Faschierte Schnitzerl

Faschiertes Brät von der Bratwurstzubereitung (Rezept unter DIVERSES) nehmen, oder normales Faschiertes gut abwürzen mit Majoran, Pfeffer, Knoblauch, Salz, Suppenwürze, Koriander, gemahlener Kümmel….

Und mit ½ EL Öl in beschichteter Pfanne braten. Den Bratenrückstand mit ca. 3 EL Wasser aufgiessen, bisschen einreduzieren lassen und über die Schnitzerl leeren.

Gemischten Salat dazu und eine Portion Brot.

|top|


Indiapfanne

Indiapfanne IndiapfanneIndiapfanne

Hier: 2 Portionen

2 EL Zwiebel in 2 EL Öl anbraten, Kalbfleisch (oder Pute, oder anderes…) dazurösten.

Gemüse (hier Champignons, geraffelte Karotten, Chinakohl, geraffelte Zucchini) vorbereiten.

Champignons zum Fleisch geben und etwas anbraten, mit einem Schluck Wasser aufgiessen. Das andere Gemüse etappenweise einrühren (wobei das härteste zuerst kommt.

Bei Bedarf noch einen Schluck Wasser dazugeben.

Würzen mit Salz und einer Prise Garam Masalagewürz (= Koriander, Kreuzkümmel, Nelken, Cassiazimt, schwarzer Pfeffer, Lorbeerblatt). Nicht zu viel erwischen, lieber probieren. Ist eine sehr aromatische Würzung.

2 Portionen Roggennudeln (wir rechnen 50 g/Portion und rechnen das ans erlaubte Brot an. 50 g ist soviel wie eine Scheibe Brot, 7 mm dick- handtellergross), in Salzwasser kochen und untermischen. Sofort servieren.

|top|


Kalbsbraten mit Fisolengemüse

Kalbsbraten mit Fisolengemüse FisolengemüseFisolengemüse Fisolengemüse

Kalbfleisch abwiegen und das Gewicht notieren, damit man es dann nicht vergessen hat, wenn man in Portionen aufteilen muss.

Kalbsbraten gut einreiben mit: Suppenwürze, Paprika, Curry, Salz und in Bräter legen.

10 Minuten im Rohr anbraten lassen bei 180°. Dann mit Suppe aufgiessen (oder Wasser mit Suppenwürze), zurückschalten auf 160° und unter öfterem Aufgiessen langsam fertig braten lassen (mindestens 2 Stunden noch berechnen). In Portionen aufteilen.

Fisolengemüse (ca. 2 Portionen)

2 EL Zwiebel in 1 EL Öl anlaufen lassen, die kleingeschnittenen Fisolen und 1 Tomate gewürfelt dazugeben. Etwas durchrösten, dann ebenfalls mit bissl Suppe aufgiessen und die Fisolen bissfest kochen lassen. Würzen mit Salz und etwas Suppenwürze (Rezept unter DIVERSES zu finden).

TIPP: Kalbsbraten in Portionen abgewogen mit dem Bratensaft einfrieren, oder/und auch kalt fein aufgeschnitten zu verwenden.

|top|


Kalbsschnitzerl mit Champignongemüse

Kalbsschnitzerl mit Champignonsgemüse Kalbsschnitzerl mit ChampignonsgemüseKalbsschnitzerl mit Champignonsgemüse

2 Portionen

Kalbsschnitzerl (oder auch anderes Fleisch), vorrichten, klopfen, bissl würzen mit Knoblauchkräutersalz.

In der Pfanne eine ½ Zwiebel in 1 EL Öl anbraten lassen, blättrig geschnittene Champignons und kleingeschnittene Tomate dazugeben, würzen mit Suppengewürz (Rezept unter DIVERSES ), etwas Curry. Bissl braten lassen und mit etwas Wasser aufgiessen, einreduzieren lassen und Gemüse in der Pfanne zur Seite schieben. Auf dem freigewordenen Platz in der Pfanne 1 EL Öl verteilen und die Schnitzel von beiden Seiten rasch abbraten. Wenn nötig am Ende noch einen Schluck Wasser zugeben, wenn man bissl Saft haben möchte. Das Fleisch eventuell noch bissl salzen.

Auf einem Teller das Fleisch anrichten, das Gemüse darübergeben und mit etwas Rohkost (in diesem Falle Radieschen, Salat) servieren.

|top|


Krautrouladen

Krautrouladen KrautrouladenKrautrouladen Krautrouladen

Für 2 Portionen

Ca. 1 Krautportion abwiegen und kleinschneiden.  ¼ Zwiebel in Streifen schneiden .

Alles in eine Auflaufform geben und mit Suppe (knapp bedeckt) aufgiessen. Würzen mit Kümmel und Suppenpulver.

Ca. ¼ Krautportion würfelig schneiden und unter das Faschierte mischen.

Das Faschierte würzen mit: Knoblauch, Mayoran, etwas Paprika edelsüss, Suppenpulver (Rezept unter DIVERSES), Salz.

Bei 4 grösseren Krautblättern das dickere Mittelteil am Blattende flach schneiden, und die Blätter blanchieren mit heissem Wasser.

Nun das Faschierte in 4 Teile teilen und in die Krautblätter wickeln.

Die Rouladen dann in die Form auf das vorbereitete Krautbett setzen und 2 EL Ölivenöl darauf verteilen. Im Rohr hellbraun backen (Umluft 170°). Zwischendurch immer wieder einmal aufgiessen.

|top|


Roggenwraps mit Fleisch und Gemüse

Roggenwraps mit Fleisch und Gemüse Roggenwraps mit Fleisch und GemüseRoggenwraps mit Fleisch und Gemüse Roggenwraps mit Fleisch und GemüseRoggenwraps mit Fleisch und Gemüse Roggenwraps mit Fleisch und Gemüse

WRAPS mit Gemüsefüllung:

Zutaten für 2 Personen:
125 g Roggenvollkornmehl fein, plus Mehl zum Kneten und Ausrollen, ca. 100 ml Wasser, 1/2 TL Salz, 2 EL Olivennöl,-  Zucchini, Paprika,  Endivie, 1/2 rote Zwiebel, 1 Tomate, 1 EL Olivenöl .
Aus einer halben Avocado einen Aufstrich herstellen (mit Knoblauchkräutersalz, einem Spritzer Zitrone).

Wahlweise:
380 g Kichererbsen gegart (oder Bohnen aus der Dose, roh 190 g ), oder 300 g Fisch oder geschälte Garnelen oder Shrimps (roh gewogen), oder 300 g Puten/Hühnerbrust (roh gewogen), oder jeder nach seinem Portionsmass natürlich…

Zubereitung:
Mehl mit Salz, Öl und Wasser in einer Schüssel durchmischen und dann auf dem Holzbrett zu einem glatten Teig verarbeiten und gut durchkneten, dabei bei Bedarf etwas Mehl über den Teig streuen bis er nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Dann in 2 Portionen teilen und mit dem Nudelholz dünn ausrollen.

In einer beschichteten Pfanne die Wraps ausbacken und auf einen Teller legen, mit Klarsichtfolie abdecken, damit die Teigfladen nicht austrocknen.

Gemüse in Würfel schneiden. Tomate dabei vom Kerngehäuse befreien. In einer Pfanne mit Olivenöl, Paprika, Tomaten, Zucchini, und Zwiebel kurz durchschwenken, zum Schluss Kichererbsen (ohne Flüssigkeit), oder dann d Garnelen in Salzwasser für 2 Minuten. blanchieren.

Oder Hühnerbrust in Salzwasser pochiert, bis sie gar ist (ca. 12 -15 Minuten). Gekochte Hühnerbrust in Streifen schneiden. Wraps einzelnen mit der Avocadocreme bestreichen, der Gemüsefüllung belegen, wahlweise mit Kichererbsen, Garnelen oder Hühnerfleisch ergänzen. Die fein geschnittene Endivie unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen.

|top|


Schinkenspeck mager mit Karfiolcremesuppe und Roggenbrot

Schinkenspeck mager mit Karfiolsuppe KarfiolsuppeKarfiolsuppe

Karfiolcremesuppe / TIPP: gleich 4 Portionen machen und dann mit dem Mixstab ganz fein und cremig passieren.

Suppe machen mit Suppenwürze, den gedünsteten Karfiol dazugeben und eine geraspelte Karotte.

Würzen mit: Mayoran, Salz, frischen Pfeffer, Curry und Knoblauchkräutersalz.

Ein paar Minuten köcheln lassen und dann ganz fein und cremig passieren.

Mit frischem Mayoran dekorieren. Wer mag, kann auch frischen Schnittlauch drüberstreuen.

Eine Fleischportion mageren Schinkenspeck ganz fein aufschneiden, Kren dazureiben und mit dem Brot auf dem Teller anrichten.

Der Speck sollte aber nicht zu oft gegessen werden und eine Ausnahme sein.

|top|


Schinken mager mit Pasta con Brokkoli

Schinken mager mit Pasta con Brokkoli Schinken mager mit Pasta con Brokkoli
Schinken mager mit Pasta con Brokkoli Schinken mager mit Pasta con Brokkoli

Mageren Schinken kochen.

In 1 EL Olivenöl 1 grosse Knoblauchzehe aufblättern und behutsam bräunen lassen (nicht schwarz werden lassen, sonst wirds bitter). Derweil  Brokkoli über Salzwasser bissfest dämpfen, rausnehmen und mit dem Knoblauch mischen. Im Brokkoliwasser die Roggennudeln kernweich kochen (wir nehmen pro Portion  50 g = in etwa soviel wie ein Brot), abschrecken mit einem Schuss kaltem Wasser zu den kochenden Nudeln und dann abseihen. Mit dem Brokkoli/ Knoblauch vermischen und mit der Schinkenportion auf einem Teller anrichten.

|top|


Szegediner mit Frischkraut

Szegediner mit Frischkraut Szegediner mit Frischkraut Szegediner mit Frischkraut

½ blaue Zwiebel würfelig schneiden und in 1 EL Rapsöl + 1EL Olivenöl anschwitzen, nudeliges Kraut dazugeben, bissl weiterrösten und dann das kleinwürfelig geschnittene Fleisch dazugeben und ebenfalls abrösten.

Dann mit 1 EL Balsamico ablöschen, Paprika edelsüß hineingeben nach Belieben, mit Wasser aufgiessen bis das Kochgut noch nicht ganz bedeckt ist. Würzen mit Suppenpulver (selbstgemacht, siehe unter DIVERSES), Kümmel und Koriander. Fleisch mit gekipptem Deckel auf dem Topf weichköcheln lassen. Salzen erst zum Schluss.

|top|


Zwiebelrostbraten mit Kürbispüree

Zwiebelrostbraten

2 EL Zwiebel in einem EL Öl anbraten, etwas zur Seite schieben und 1 Kalbsschnitzerl dazubraten. Bissl aufgiessen und die Zwiebel langsam leicht einkochen lassen. Würzen mit Salz, Pfeffer,Curry. (Wer möchte kann auch Majoran dazugeben)

Den Hokkaido würfeln, mit etwas Suppe aufgiessen (nicht ganz bedeckt) und bissfest kochen lassen.

Würzen mit Salz, etwas Knoblauchkräutersalz, Paprikapulver, Suppenwürze (selbstgemacht- siehe unter DIVERSES).

Dann den Kürbis pürieren. Am Anfang nicht die ganze Flüssigkeit verwenden, damit das Püree nicht zu dünnflüssig wird.

TIPP:  Gleich mehr machen und am nächsten Tag mit eventuell übriggebliebener Flüssigkeit + weitere Suppe als Kürbiscremesuppe servieren.

|top|